Die besten Liebesfilme 2009 – Top 10


Die besten Liebesfilme 2009 - Top 10

Als ich die Top 10 der besten Liebesfilme 2010 zusammengestellt habe, bin ich über eine Reihe guter Filme aus dem Jahr 2009 gestolpert. Damit die schönsten Liebesfilme aus dem Jahr 2009 nicht in Vergessenheit geraten, habe ich beschlossen eine Top 10 Liste mit den besten Liebesfilmen 2009 zu erstellen.

Alle Liebesfilme, die 2009 ihren deutschen Kinostart hatten, sind mittlerweile auf DVD erschienen und dürfen somit in keiner Filmsammlung von Romantik-Fans fehlen.

Top 10 Liste der besten Liebesfilme 2009

Die besten Liebesfilme 2009: Adam

Adam

Der 29jährige Adam leidet an Asperger, er kann also die Gefühle und Kommunikationssignale anderer Menschen nicht verstehen. Menschliche Beziehungen sind für ihn verwirrend. Die Begegnung mit seiner neuen Nachbarin Beth öffnet ihm eine Tür in eine neue Welt der Gefühle. Und auch Beth scheint sofort von dem intelligenten, sanften Einzelgänger fasziniert. Ein Liebesfilm mit außergewöhnlichen Charakteren, die man einfach gern haben muss.

Die besten Liebesfilme 2009: 500 Days of Summer

(500) Days of Summer

Dieser außergewöhnliche Film erzählt die Geschichte von Romantiker Tom (Joseph Gordon-Levitt), der sich Hals über Kopf in seine Kollegin Summer (Zooey Deschanel) verliebt. Aber wie der Erzähler schon zu Filmbeginn betont, handelt es sich nicht um einen Liebesfilm, sonden einen Film über die Liebe. Und so erhalten wir Einblick in 500 Tage von Toms Leben mit Summer: vom ersten Kennenlernen, über das Freunde sein hin zur Beziehung und Trennung. Ein Liebesfilm zum lachen und weinen.

Die besten Liebesfilme 2009: Lars und die Frauen

Lars und die Frauen

Auf beeindruckende Art und Weise wird in diesem Film die Liebesgeschichte von Lars und seiner Freundin Bianca erzählt. Zur Überraschung von Lars (Ryan Gosling) Bruder Gus und dessen Frau Karin handelt es sich bei Bianca nicht um eine Freundin aus Brasilien, sondern um eine lebensgroße Sexpuppe. Auf ärztlichen Rat hin und aus Liebe zu Lars versuchen alle seine neue Freundin in die Dorfgemeinschaft zu integrieren. Eine tragisch schöne Komödie über die Liebe.

Die besten Liebesfilme 2009: Zeiten des Aufruhrs

Zeiten des Aufruhrs

April Wheeler (Kate Winslet) und Frank (Leonardo DiCaprio) haben große Pläne, als sich sich in den 50er Jahren in Conneticut niederlassen. Sie möchten niemals ein Teil der prüden Gesellschaft werden. Dennoch finden sie sich selbst bald als spießige Kleinstädter wieder. Kann ein Umzug nach Paris ihr Spießerdasein beendent? – Große Gefühle in einem wunderbaren Beziehungfilm.

Top 10 der besten Liebesfilme 2009: Liebe auf den zweiten Blick

Liebe auf den zweiten Blick

Dustin Hoffmann und Emma Thompson spielen die Hauptrollen in diesem wundervollen Liebesfilm: Harvey Shines Karriere als Werbefachmann ist zuende, als er zur Hochzeit seiner einzigen Tochter Susan (Liane Balaban) nach London fliegt. Schlimmer wird sein Tag noch, als er erfährt, dass seine Tochter sich lieber von ihrem Stiefvater zum Altar führen lässt. Aus Enttäuschung macht er sich auf den Rückweg nach New York und lernt in der Flughafenbar Kate kennen.

Top 10 der besten Liebesfilme 2009: Slumdog Millionär

Slumdog Millionär

Um seine große Liebe Latika (Freida Pinto) wiederzufinden, bewirbt sich der ungebildete arme Slumdog Jamal (Dev Patel) bei der indischen TV-Show „Wer wird Millionär?“. Er hat bereits 14 Fragen richtig beantwortet und steht nun kurz vor dem Hauptgewinn. Der Moderator glaubt nicht daran, dass Jamal alle Antworten wissen kann und das ist auch der Grund warum er das brutale Verhör der Polizei über sich ergehen lassen muss.

Top 10 Liebesfilm 2009: Greta

Greta

Die 17jährige Greta wir zu ihren Großeltern ans Meer geschickt, um dort den Sommer zu verbringen. Sie fühlt sich von ihrer Mutter nicht geliebt und in das kleine Küstenstädtchen abgeschoben. Als Greta den jungen Koch mit dunkler Vergangenheit kennenlernt kommt sie langsam auf andere Gedanken. Nur leider gefällt ihre neue Liebe der Großmutter so ganz und garnicht. Ein Film über die erste Liebe, das Erwachsen werden und die Familienbande.

Top 10 Liebesfilm 2009: Who loves the Sun

Who loves the Sun

Die Freunde Daniel und Will konkurrieren schon seit ihrer Kindheit um die Liebe der schönen Maggie. Nach einigen Jahren wird aus Maggie und Will ein Paar. Die Beziehung endet jedoch als Maggie Will mit Daniel im betrügt und Will daraufhin spurlos verschwindet. Fünf Jahre später ist er plötzlich wieder da, genau wie die unbewältigten Probleme der Vergangenheit.

Top 10 Liebesfilm 2009: Helen

Helen

Dieser Liebesfilm aus dem Jahr 2009 erzählt die Geschichte der depressiven Musikprofessorin Helen (Ashley Judd) und ihrem Kampf zurück ins Leben. Trotz glücklicher Ehe mit David (Goran Visnjic) und einem guten Verhältnis zu ihrer Tochter, gerätz die geschätzte Professorin in eine schwere Depression. Da sie ihre Probleme vor ihrer Familie geheim hält, steht sie mit der Belastung alleine da. Nur eine Studentin kann ihr helfen.

Top 10 Liebesfilm 2009: Two Lovers

Two Lovers

Joaquin Phoenix und Gwyneth Paltrow in den Hauptrollen einer spannenden Dreiecksbeziehung. Leonard Kraditor weigert sich die Frau, die seine Eltern für ihn ausgesucht haben zu heiraten. Obwohl Sandra sympathisch und mitfühlend ist, verliebt er sich in eine Andere: seine neue Nachbarin. Auch wenn diese in einer völlig anderen Liga als der psychisch Kranke Leonard spielt, lässt sie sich auf dessen Annäherungsversuche ein.

Inline content

Ist diese Liste der besten Liebesfilme 2009 vollständig oder würdet ihr noch andere Liebesfilme für die Top 10 vorschlagen? Schreibt einen Kommentar und verratet mir, welcher Film für euch an die Spitze der Liebesfilm 2009 Topliste gehört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.